Trainerprofil


Dipl.-Paed. Axel Stichling

"Was es wert ist getan zu werden, ist es wert, richtig getan zu werden."


Dieses Zitat, das mich durch mein bisheriges Berufsleben begleitet, spiegelt sich in meiner Trainerkompetenz wieder, die sich neben der Begeisterung für das Verkaufen und der langjährigen Erfahrung im Verkauf von Finanzanlagen vor allem aus drei Fachkompetenzen zusammensetzt:

Den Finanzwissenschaften mit den Bereichen Finanzmanagement, Finanzmärkte und Finanzinstrumente. Durch das fundierte Wissen darüber erhalten die Teilnehmer ein Fachtraining auf einem Niveau, das den aktuellen rechtlichen und fachlichen Anforderungen entspricht, die an eine qualifizierte Anlageberatung gestellt werden.

Der Verkaufspsychologie, aufgrund derer die Teilnehmer zwei Dinge überzeugend erfahren. Zum einen, welche entscheidende Rolle ihr eigenes Auftreten in einem Kundengespräch spielt und wie sie erfolgreich Optimierungen vornehmen können. Zum anderen, wie sie eine hohe Abschlussorientierung erreichen, indem sie einfache und komplexe Anlageempfehlungen erfolgreich auf die Persönlichkeitsmerkmale und die Lebenswelt eines Kunden abstimmen können.

Zu guter Letzt bleibt die Pädagogik, für mich persönlich ein sehr wertvoller Bereich. Denn was nützen einem Trainer seine ganze Berufserfahrung oder sein umfassendes Fachwissen über Geldanlage, Verkaufstechniken und Psychologie, wenn es ihm nicht gelingt, die Teilnehmer für ein Thema dauerhaft zu begeistern und die Trainingsinhalte verständlich und praxisorientiert zu vermitteln?

  • Banklehre und betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der Bankakademie
  • Studium der Pädagogik und Psychologie in Freiburg
  • Weiterbildung zum Marketing- und Verkaufstrainer
  • Weiterbildung zum zertifizierten DISG-Trainer
  • Weiterbildung an der Deutschen Börse zum zertifizierten Anlageberater
  • Permanente berufsbegleitende Weiterbildung zu aktuellen Fachthemen aus den Bereichen Vermögensanlage, Vermögensstrukturierung, Vermögensübertragung, Steueroptimierung, Verkauf und Stressbewältigung
  • Langjährige Berufspraxis als Vermögensberater sowie Personal- und Verkaufstrainer im Bankbereich
  • Seit 1998 freiberuflich tätig als Trainer mit den Schwerpunkten Verkauf von Geldanlagen, Aufbau und Funktionsweise von Finanzinstrumenten, Aufbau und Optimierung von Vermögensstrukturen und Stressmanagement